Unsere Zucht

 

Es ist soweit!
Alle Vorraussetzungen sind geschaffen.
Unsere Irmel ist zugelassene Zuchthündin und unsere Zuchtstätte wurde vom
Schweizer Sennenhund Verein begutachtet und genehmigt.
Es ist ein weiter Weg bis man als Züchter beim SSV anerkannt wird, doch am Ende lohnt er sich, denn schließlich geht es um unsere Berner Sennenhunde.
Auch während der Zucht werden die Welpen und die Zuchtstätte jedesmal erfasst und begutachtet. Die Elterntiere werden selbstverständlich auch nicht vergessen.
Wir werden uns alle Mühe geben, so wie wir es bisher schon getan haben, um das Bestmögliche zu erreichen.
Wir freuen uns darauf!

Zucht im SSV

Die Züchter im SSV arbeiten konsequent daran die Lebenserwartung unserer Berner Sennenhunde zu erhöhen und die Gelenkerkrankungen erheblich zu reduzieren. Deshalb ist es wichtig nach der strengen Zuchtordnung des SSV zu züchten und die hier entwickelten Zuchtpläne einzuhalten.
Züchtete man früher nach der optischen Beurteilung auf Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen, können die Züchter schon geraume Zeit auf umfangreiche Statistiken und Datensammlungen des SSV und anderer Institutionen zurückgreifen. Die Einbeziehung dieser phänotypischen Zuchtwerte sind ein hilfreiches Instrument zur Selektion.
Außerdem hat der Züchter im SSV die Möglichkeit für seinen Berner Sennenhund den Test für genomische Werte bezüglich der Lebenserwartung, Hüftgelenkdysplasie und Ellenbogendysplasie  machen zu lassen. Zusätzlich kann hier noch das genetische Trägerpotenzial für die Degenerative Myelopathie ermittelt werden, was wiederum wichtig ist, da wir das Lebensalter unserer Berner steigern wollen und sie ja auch im Alter noch lange beweglich bleiben sollen.
Wir nutzen für die Auswahl des Paarungspartners alle Möglichkeiten die sich uns bieten.
Stur nach den alten als auch nach den neuen Methoden eine Auswahl zu treffen, halten wir für nicht gut, auch wenn die Arbeit mit den genomischen Zuchtwerten noch viele Fragen aufwirft. Wenn wir es nicht versuchen, werden wir nicht wissen ob es richtig oder falsch ist.

Wenn Ihr Lust habt unseren weiteren Weg zu verfolgen, dann schnuppert doch immer mal wieder rein.

Gartentor

Bei Fragen und Anregungen dürft Ihr Euch gern bei uns melden.
Ebenso freuen wir uns über viele Kommentare und Einträge in unserem Gästebuch.

Kauf dir einen ju...