Über uns

Berner Sennenhunde – für uns ein Traum der wahr wurde

Wir, die Familie Luthardt leben in Blechhammer, einem kleinen Dorf in Thüringen. Mitten im Grünen – nach ein paar Schritten sind wir im Wald – ideal für unsere Berner Sennenhunde, die die täglichen Ausflüge genießen.

Irmel und Karlos unterwegs in unserem schönen Engnitzgrund. Im Hintergrund ist unser Dorf Blechhammer zu sehen.

Irmel und Karlos unterwegs in unserem schönen Engnitzgrund. Im Hintergrund ist unser Dorf Blechhammer zu sehen.

Ich, Simone Luthardt, durfte als Kind schon mit einem Berner Sennenhund aufwachsen. Zwar sieht man einen Hund mit Kinderaugen anders als Erwachsener, doch habe ich nie vergessen wie vorsichtig er mit uns Kindern umging, wie lieb und anhänglich, treu und dennoch wachsam er war. Eben typisch Berner Sennenhund! Aus dieser Erinnerung heraus bestand für mich immer der Wunsch einen eigenen Berner zu haben. Inzwischen leben seit über 20 Jahren Berner in unserem Haus. Im Februar 1999 zog unser Bastie bei uns ein und wir durften fast 10 Jahre mit ihm verbringen. Er war eine Bereicherung für unser Leben in jeder Hinsicht. Die Zeit des Abschieds von ihm wurde schlimmer als ich es je zuvor gedacht hatte. Die Tage ohne vierbeinigen Freund waren für mich unerträglich und so stand schnell fest, dass wieder ein Bärli her musste.

Unser erster Berner Bastie

Unser erster Berner Bastie

Sechs Wochen nach Basties Tod konnten wir dann endlich unseren Karlos zu uns holen. Die Trauer war deswegen nicht verflogen, aber ich stand vor neuen Herausforderungen, denn ich fand heraus, dass es zwar ganz viele Eigenschaften typisch Berner gibt, aber dass es auch mindestens genauso viele gibt, die aus jedem Berner eine eigene Persönlichkeit machen.

Unser Karlos im neuen Zuhause

Unser Karlos im neuen Zuhause

 

Irmel hat sich gut eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl

Irmel im Dezember 2013

Irmel kam im Dezember 2013 aus dem Norden zu uns nach Blechhammer. Vom ersten Tag an ist sie unserem Karlos nur auf der Nase herumgetanzt, aber er ließ alles geduldig über sich ergehen und hatte sehr viel Nachsicht mit ihr.
Irmel ist unsere erste Zuchthündin und hat uns im Mai 2017 unseren A-Wurf mit drei Mädels und einem Jungen geschenkt. Ein Traum der in Erfüllung ging und den man nie mehr vergisst.
Aus diesem Wurf haben wir unsere Anni behalten, die eigentlich Irmels Nachfolgerin werden sollte. Leider hat sie es auf Grund einer Gebissfehlstellung nicht in die Zucht geschafft.

Anni – 6 Wochen alt

Seit Mai 2020 gehört nun Lina noch zu unserem Rudel. Sie kam aus Remscheid zu uns und ist unsere neue Hoffnung für die Zucht.

Ansonsten gehören zu unserer Familie, außer den Bärlis, noch mein Mann Dieter, der mich glücklicherweise bei allen Vorhaben unterstützt und ohne dessen Hilfe das alles gar nicht möglich wäre. Und dann gibt es noch unsere Tochter Annemarie mit ihrer Familie, die zwar nicht mehr bei uns wohnen, uns aber so oft es geht besuchen und ebenso viel Spaß an den Wauzis haben wie wir.

Familie im Garten